Ja, es ist das wohl teuerste Rennen der Welt und je schneller es vorbei ist, desto besser für Millionen Menschen auf der ganzen Welt: das Rennen um die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Corona Covid 19, das Virus, das unser aller Leben verändert hat. BioNTech, unser Biotechnologie-Unternehmen aus Mainz ist ganz vorne mit dabei: am 23. April wurde eine erste Dosis von „BNT 162“, dem etwaigen Corona-Impfstoff, einem Menschen verabreicht. Bereits im Juli erwartet BioNTech, das in diesem Bereich mit dem US-Pharmagiganten Pfizer und dem chinesischen Pharmaunternehmen Fosun zusammenarbeitet, erste Ergebnisse.
Hoffnung ist Gold wert
Diese Ankündigung hat den Wert der BioNTech-Aktie an der NASDAQ von € 30 auf € 100 springen lassen. Für das Management der MIG Fonds der richtige Zeitpunkt, mit der Aktienveräußerung zu beginnen. Die MIG Fonds 7, 8 und 9 haben einen rund 20% ihrer an der BioNTech gehaltenen Aktien verkauft. Dieser Verkauf führt zu einer Vorab-Ausschüttung von rund 110 Millionen Euro. Der „Teil-Exit“ bringt 2 der MIG Fonds deutlich in die Gewinnzone. Insgesamt werden den Anlegern der 3 MIG Fonds aus dem Erlös rund 110 Millionen Euro zufließen.
Der MIG Fonds 7 hat ein Volumen von 35 Millionen Euro und sein Anteil am Verkaufserlös von 44 Millionen Euro sorgt bereits für einen Mittelrückfluss von rund 127 Prozent des Volumens.
Der MIG Fonds 9 hat ein Volumen von rund 80 Millionen Euro (führte dank früherer Exits bereits rund 52 Prozent an die Anleger zurück). Mit dem BioNTech-Anteil liegt der MIG Fonds 9 jetzt bei rund 122 Prozent Mittelrückfluss.
Der MIG Fonds 8 ist als Monatssparer konzipiert und mit den beiden anderen Fonds insofern nicht vergleichbar.
Bereits im April hatte das Paul-Ehrlich-Institut (deutsche Zulassungsbehörde für Impfstoffe) BioNTech als erstem Unternehmen Deutschlands die Erprobung eines neuen Impfstoffs gegen Covid-19 am Menschen genehmigt. Für den Wirkstoff „BNT 162“ begann damit der erste Teil der sogenannten klinischen Phase. Das ist eine Vorstufe für die Zulassung zum Handel.
BioNTech ist für die Entwicklung und Herstellung von aktiven Immuntherapien im Rahmen eines patientenspezifischen Ansatzes zur Behandlung von Krebs und anderen schweren Krankheiten bekannt. Die Schwerpunkte liegen in der Erforschung von Medikamenten auf mRNA-Basis für den Einsatz als individualisierte Krebsimmuntherapien.
Finanzwelt.de über die „Höchste Einzelausschüttung der Unternehmensgeschichte“
Lesen Sie mehr dazu auf fondsporfessionell.de
Zum Artikel >
Der Focus berichtet über BioNTech und seine Erfolge
Zum Artikel >
Weitere Infos folgen, bleiben Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden.
Wichtig für unsere Anleger: beteiligt sind die MIG Fonds 7, 8, 9