Unser MIG-Fonds KI-Unternehmen für vorausschauende Wartung, KONUX, hat gerade eine neue Ausschreibungsmöglichkeit mit der spanischen ADIF angekündigt. Dies markiert eine neue Phase in der Wartung der spanischen Schieneninfrastruktur. ADIF möchte eine Reihe seiner Eisenbahnweichen und deren Komponenten mit KONUX Switch und KONUX Point Machine Health überwachen. Die Ausschreibung zielt darauf ab, eine bessere Übersicht und Wartung der Infrastruktur zu ermöglichen. Da das KONUX Switch-System bereits in vielen anderen europäischen Netzwerken erfolgreich getestet wurde, bietet die Partnerschaft großes Potenzial für die Zukunft des spanischen Schienennetzes. Für KONUX bedeutet dieser Erfolg, dass das KI-Unternehmen als erstes zwei Ausschreibungen gewonnen hat und nun zu den führenden Kunden aus den fünf größten europäischen Eisenbahnländern gehört.
KONUX Switch ist eine innovative Technologie zur vorausschauenden Wartung, die auf IIoT-Geräten und künstlicher Intelligenz (KI) basiert, um die Lebensdauer von Anlagen zu verlängern und Kosten zu senken. Die Genauigkeit beider Anwendungsfälle – Überwachung und Vorhersage der Gleisgesundheit sowie der Zustand der Weichenherzstücke – wurde über viele Jahre hinweg im Feld bestätigt.
Das KONUX-System unterstützt ADIF dabei, informierte und datenbasierte Entscheidungen über Inspektionen, Wartungs- und Austauschprogramme zu treffen. Mit seinen innovativen Überwachungs- und Vorhersagefunktionen bietet KONUX Switch Echtzeiteinblicke in den aktuellen und zukünftigen Zustand der Infrastruktur. Die Überwachung und Vorhersage der Herzstückgesundheit von KONUX Switch wird ADIF in die Lage versetzen, rechtzeitig einzugreifen, beispielsweise durch Schleifen, Schweißen oder sogar Austausch, und so kostspielige und störende Verzögerungen zu vermeiden.
Die neue Partnerschaft zwischen KONUX und ADIF sowie die jüngste Eröffnung einer neuen spanischen Niederlassung sind ein weiterer Beweis für die Reifung des Unternehmens zu einem stabilen Lösungsanbieter und Partner für Infrastrukturmanager. Das KI-Unternehmen war das erste seiner Art in der Eisenbahnbranche und das erste, das eine öffentliche Ausschreibung gewann.
„Wir sind stolz darauf, das Vertrauen und die Zusammenarbeit von ADIF erhalten zu haben, um deren Eisenbahnbetrieb und die Wartung kritischer Anlagen wie Eisenbahnweichen zu verbessern. Wir haben unsere KI-Lösungen anderswo bewiesen und freuen uns darauf, diesen nächsten Schritt in Spanien zu gehen. Wir sind sicher, dass dies der erste Schritt einer erfolgreichen Zusammenarbeit für die absehbare Zukunft ist“, sagte Angel Zuil, KONUX Spain Account Director.